Bloccupy: Was bisher geschah

5 Jun

Vom 17. bis zum 19. Mai haben Attac, die Grünen, die Interventionistische Linke (iL) unter dem Label Bloccupy ein Spektakel in Frankfurt inszenieren wollen. Mit dem bevorzugten Kampfmittel der iL, der Massenblockade, bekannt von Nazi-Aufmärschen und Castor-Transporten, sollten nun auch die Frankfurter Banken blockiert werden. Ein Zeichen sollte gesetzt werden, ein Signal gesendet, dass es in Deutschland Widerstand gegen die Kürzungen der EU unter Vorrherrschaft Deutschlands und Frankreichs, der sogenannten Troika, gibt. In Deutschland aber gibt es diesen Widerstand nicht. Höchstens einige Widersprüche, von denen die mit den besten Analysen eben gerade von denen, die da die Straßen verstopften, nicht gehört zu werden scheinen. Dieses Zeichen ist so schon eines, welches nichts bezeichnet, das Signal eines, welches nichts signalisiert. Das Spekatakel ist wenig spektakulär.
Und nun ist auch erst einmal wieder Ruhe eingekehrt in die Welt der BankengegnerInnen. Die KampagnenmacherInnen haben ein paar Follower auf Twitter und Facebook mehr, es waren einmal mehr viele Menschen auf Geheiß von Attac und ähnlichem unterwegs und es kann weiter gehen bist zur nächsten Kampagne wenn es wieder heißt: „Wir müssen endlich anfangen, irgendetwas zu tun!“ – hoffentlich.